Commands & Colors: Napoleonics – The Prussian Army (EN) [4. Erweiterung]
von:
Eine Koalitionserweiterung für Commands & Colors Napoleonics.

66,99 €

inkl. 19% USt. , versandfreie Lieferung

momentan nicht verfügbar


Während des Siebenjährigen Krieges besiegte das kleine Preußen unter Friedrich dem Großen die Armeen Österreichs, Russlands und Frankreichs, vergrößerte sein Territorium um das Doppelte und wurde zu einer Großmacht in Europa. Doch trotz seines Rufs als furchtbare Kampfnation zog sich Preußen als aktiver Gegner der Französischen Revolution aus der Ersten Koalition zurück und blieb bis zur Vierten Koalition im Jahr 1806 an der Seitenlinie.

Im Jahr 1806 war die preußische Infanterie das Produkt eines Systems, das sich seit dem Siebenjährigen Krieg nicht verändert hatte. Die Kavallerie war zwar dank der ostpreußischen Pferdegestüte wahrscheinlich die am besten berittene in Europa, aber sie war in Jena auf die einzelnen Armeedivisionen verstreut und wurde in zahlreichen unkoordinierten Angriffen eingesetzt. Generell war die mangelnde Koordination der Waffen im Kampf eine der Hauptursachen für die preußische Niederlage bei Jena.

Mit den Worten von Napoleon...

"In Jena führte die preußische Armee die schönsten und spektakulärsten Manöver durch, aber ich habe diesem Unfug bald ein Ende gesetzt und sie gelehrt, dass es etwas ganz anderes ist, zu kämpfen und schillernde Manöver durchzuführen und prächtige Uniformen zu tragen."

- Napoleon

1806 zerschlug Napoleon die furchterregende preußische Militärmaschinerie. Die Demütigung der militärischen Niederlage und die Tatsache, dass das Land einen Großteil seiner Gebiete abtreten musste, zwang den preußischen König Friedrich Wilhelm III. zu einer dringend benötigten Militärreform. Die neue preußische Armee, die daraus hervorging, wurde zu einer der besten in Europa. Das lag zum Teil am organisatorischen Genie von Scharnhorst und Gneisenau und zum Teil an Generalfeldmarschall Fürst Blücher, der seine Regimenter mit unerbittlichem Elan zum Kampf antrieb. 1813 trat Preußen wieder in den Krieg gegen das napoleonische Frankreich ein, und die preußische Armee unter Blücher spielte zwar manchmal die zweite Geige gegenüber Österreich, Russland und Großbritannien, aber sie trug maßgeblich dazu bei, der Herrschaft von Napoleon Bonaparte ein Ende zu bereiten.

1815 kehrte Napoleon zurück, um sich mit den Engländern und Preußen zu treffen, was zu seinem Waterloo führen sollte. Preußens Belohnung auf dem Wiener Kongress 1815 war die Rückgewinnung seiner verlorenen Gebiete sowie des gesamten Rheinlands, Westfalens und anderer Territorien. So ging Preußen aus den Napoleonischen Kriegen als die dominierende Macht in Deutschland hervor.

In dieser Erweiterung findest du 18 historische Szenarien, die sich auf die Schlachten der preußischen Armee von 1806 bis 1815 gegen Napoleon konzentrieren, sowie alle neuen Einheiten, die du für diese Gefechte aufstellen musst.

0 von 5 Sternen
Gib die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfe Anderen bei der Kaufentscheidung
Kontaktdaten