Black Orchestra (EN)
Arbeitet zusammen, um ein Attentat auf Hitler auszuhecken und zu verüben.

54,99 €

inkl. 19% USt. , versandfreie Lieferung

momentan nicht verfügbar


Als Hitlers Griff auf Deutschland immer fester wird und sein wahnsinniger Eifer entlarvt wird, beginnen Männer aus den höchsten Ebenen des Reiches, seine Ermordung zu planen. Während die Uhr tickt und Hitlers Ambitionen wachsen, müssen diese wenigen Wagemutigen ihre Kräfte bündeln und sich auf den perfekten Moment für einen Anschlag vorbereiten. Die Gestapo verfolgt ihre Spur und nennt die Verschwörer "Schwarze Kapelle", auf Englisch Black Orchestra. Wird diese Bande wagemutiger Patrioten ihr Land vor dem Untergang bewahren, bevor es zu spät ist?

Black Orchestra beginnt damit, dass jeder Spieler eine historische Figur wählt, die an der Verschwörung gegen Hitler beteiligt war. Bei dieser dunklen und gefährlichen Verfolgung ist die Motivation vielleicht deine größte Waffe. Wenn du im Angesicht einer überwältigenden Bedrohung deinen Überzeugungen treu bleiben und deine Kameraden inspirieren kannst, dann kannst du deine besondere Fähigkeit einsetzen, Intrigen schmieden und sogar eifrig werden (was für einige extrem gewagte Intrigen notwendig ist).

Aber jeder Schritt, den du tust, kann auch das Misstrauen der Behörden erhöhen. Die Gestapo führt routinemäßig Razzien durch, und alle Spieler, die in hohem Maße verdächtig sind, werden verhaftet und verhört (was dazu führen kann, dass andere Spieler ebenfalls verhaftet werden). Wenn ihr alle verhaftet werdet oder wenn die Gestapo eure Geheimpapiere findet, habt ihr verloren. Und je stärker der Verdacht auf die Verschwörer fällt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Verschwörungen aufgedeckt werden.

In einem Spielzug können die Spieler drei Aktionen ausführen, wie z. B. sich bewegen, einen Gegenstand suchen oder eine Karte ziehen; oder sie können um den Preis einer Aktion pro Würfel würfeln, um noch mehr Aktionen zu erhalten - auf die Gefahr hin, den Verdacht der Gestapo auf sich zu ziehen. Diese Würfelaktion "Verschwörung" ermöglicht es den Spielern, mutige Züge zu machen, wenn es am nötigsten ist.

Nachdem die Aktionen ausgeführt worden sind, wird eine Ereigniskarte gezogen. Das Spiel erstreckt sich über sieben Phasen des Zweiten Weltkriegs, die durch sieben Stapel von Ereigniskarten dargestellt werden. Diese Karten führen dich in einer groben (aber nicht streng chronologischen) Reihenfolge durch die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs. Neue Phasen öffnen neue Bereiche des Spielbretts, bringen Hitler und seine Stellvertreter dazu, mit den Verschwörern zu interagieren, und bieten verschiedene Möglichkeiten oder Bedrohungen. In der letzten Phase werden viele Felder auf dem Spielbrett unzugänglich, da die Alliierten näher an Deutschland heranrücken.

Um zu gewinnen, müssen die Spieler eine Verschwörungskarte sammeln und alle erforderlichen Bedingungen erfüllen (z. B. muss sich Hitler auf einem bestimmten Feld befinden und bestimmte Gegenstände besitzen - Zünder und Zündschnur usw.). Der aktive Spieler darf dann die Handlung versuchen, indem er die angegebenen Würfel wirft, einschließlich aller zusätzlichen Modifikatoren und hilfreichen Aktionskarten. Die Gesamtzahl der "Ziel"-Symbole, die benötigt werden, um Hitler zu töten, hängt von Hitlers militärischer Unterstützung ab, aber die Sicherheitsstufe eines Verschwörers entscheidet darüber, ob er mit einem gewürfelten "Adler" entdeckt wird und das Komplott trotzdem vereitelt. Die Spieler müssen abwägen, inwieweit sie in der Lage sind, ein Komplott erfolgreich durchzuführen, und wie hoch der Verdacht der verschiedenen beteiligten Verschwörer ist.

Um erfolgreich zu sein, müssen die Spieler zusammenarbeiten und sich auf die klügste Vorgehensweise einigen, aber auch ein bisschen Glück haben. Das Phänomen, dass ein Spieler das Spiel aufgrund seines kooperativen Charakters dominiert, wird durch die Tatsache gemildert, dass es keine Gewissheiten gibt und ein Spieler oft einen mutigen oder waghalsigen Zug machen muss, um die Verschwörung am Leben zu erhalten. Oft setzt sich ein kühler Kopf durch, aber wenn du zu kühl spielst, kannst du deine Chance verpassen. Richtig interessant wird die kooperative Dynamik, wenn ein Spieler verhaftet wird und sich dem Verhör nicht widersetzen kann, denn dann muss er ganz allein eine wichtige Entscheidung treffen, ohne der Gruppe seine Optionen zu verraten. Kein einziger Spieler kann den Erfolg garantieren. Wir hoffen, dass die Spieler ähnlich angespannte Gespräche führen werden wie die echten Verschwörer und ein wirklich einzigartiges historisches Erlebnis genießen können.

0 von 5 Sternen
Gib die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfe Anderen bei der Kaufentscheidung
Kontaktdaten


Kunden kauften dazu folgende Produkte
Caverna

Caverna

84,99 € *
sofort verfügbar
Caverna: Die Vergessenen Völker [1. Erweiterung]
sofort verfügbar